Hugo Fanseite bei:

StartseiteNewsInfosTV-ShowGamesMerchandisingGalerieFor YouLinksSupport
Hugo-Show
Die Sendung
Die Sendezeiten
Die Moderatoren
Die Spiele
Die Studios
Das Hugo-Mobile
Logos
Backstage
Interviews
Hexana

Interview mit Yvette Dankou


Die Hugo Fan-Homepage hatte die Chance in Berlin ein Interview mit Yvette Dankou zu führen. Sie selber lebt immer noch in Berlin und nimmt zur Zeit Schauspielunterricht. Hugo findet Sie bis heute Klasse und ist sehr begeistert von dieser Homepage.


Yvette im November 2004

Wie bist du damals zu Hugo gekommen?
Yvette: Ich fand damals eine Ausschreibung für die Sendung „Hugo“ in einer TV Zeitung. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht mal was Hugo sei. Jedenfalls hab ich mich beworben und wurde dann zu einem Casting eingeladen. Das erste Casting fand ich sehr merkwürdig, sollte immer rechts, links, hoch, runter usw. sagen. Hinterher jedenfalls dachte ich nur „was war das jetzt“ und hatte mir keine Hoffnungen mehr gemacht. Ein paar Tage später wurde ich angerufen und sollte in die Studios nach München kommen und hatte dort mein zweites Casting für Hugo. Wenig später hatte ich den Job. So im nachhinein ging alles recht schnell.

Kannst du dich noch an deine erste Hugo Sendung erinnern?
Yvette: Bei meiner ersten Hugo-Sendung dachte ich, ich werd ohnmächtig, 10 Sekunden bevor die Sendung losging wurde 10, 9, 8, 7 ... 2, 1 runtergezählt. Bei ungefähr fünf Sekunden war ich immer wie betäubt, ein unangenehmes Kribbeln breitete sich von den Füssen ausgehend in meinem Körper aus. Das letzte was ich dachte, bevor die Sendung losging, war: „Na Super, jetzt wirst du in deiner ersten Live-Sendung ohnmächtig, toller
Einstieg!“ Dann kam das Intro und auf einmal war die Aufregung weg. Ich glaube ich hab die Sendung mit: „Hallo ick bin die Yvette“ oder so begonnen.

Wie hast du dich auf die Sendungen vorbereitet?
Yvette: Viel Zeit war dazu nicht. Meistens hab ich das Wochenthema so paar Stunden oder einen Tag, bevor ich für Hugo moderieren sollte, erfahren. Ansonsten hab ich viel improvisiert. Man wusste ja nie, wen oder was man am Telefon zu erwarten hatte, genau das fand ich aber auch so spannend. Ansonsten hab ich viel Sport in dieser Zeit getrieben. Für die Sendung bin ich übrigens immer nach München geflogen. Ich war sozusagen zwei Wochen in Berlin und eine Woche in München.

Wie bist du im virtuellen Studio zurecht gekommen?
Yvette: Das war echt lustig. Am Anfang mussten wir viel üben und auch viel abtasten im Studio. Das hat man sicher in den ersten Sendungen im neuen Studio auch gesehen. Das gesamte Studio war blau und sogar die Würfel, auf die man sich setzten konnte. Es war echt nicht ganz einfach. Überall im Studio hingen Monitore rum, auf denen ich das Studio und Hugo sehen konnte. Erst haben wir das Studio genauso gesehen wie die Zuschauer am Fernsehen, aber wir haben sehr oft rechts und links verwechselt. Daher wurden die
Monitore für uns umgepolt, so dass wir uns besser zurecht finden konnten. Später, als wir uns daran gewöhnt hatten und routinierter waren wurde alles wieder umgesteckt. Außerdem hatten wir anfänglich auch Markierungen auf dem Fußboden, an denen wir uns orientieren konnten. Wir haben im Studio mit drei Kameras gearbeitet. Viel Konzentration war gefragt.

Gab es schöne, lustige oder peinliche Momente?
Yvette: *Lacht* Es gab jede menge lustige Momente und wir hatten immer sehr viel Spaß dabei. Oft haben wir in den Werbepausen viel Lustiges gemacht und einmal musste ich nach einer Pause, als wir wieder on Air gingen, immer noch Lachen und konnte kaum was sagen. Ich fand es richtig lustig, die Regie glaub ich nicht so. Aber was soll’s, ist eben eine Live-Sendung und die kann man nicht manipulieren oder schnell noch mal drehen.

Was war Dein Lieblingsspiel?
Yvette: Oje, es gab jedenfalls viele die mir sehr gut gefallen haben. Am schwersten fand ich das Glühwürmchenspiel und am besten fand ich das Spiel mit dem Snowboard. Haben vor der Sendung immer oft selbst gespielt.

Wann hast du vom Ende erfahren und wie war es für dich?
Yvette: Es war sehr traurig. Ich habe es eine Woche vor dem Ende erfahren und was ich wirklich unmöglich fand, dass wir zu den Zuschauern nichts sagen durften. Darüber bin ich bis heute sauer, da ich mich nie von den Hugo-Fans verabschieden konnte. Judith wollte sich bei ihre letzten Sendung verabschieden, wurde aber von der Regie „Captian Söhnlein“ einfach abgeschaltet und der Abspann eingespielt. Nicht gerade nett, oder?

Wie ging es nach Hugo für dich weiter?
Yvette: Parallel zu Hugo hatte ich damals die Sendung „Sport-Aktiv“ für HR gemacht. Dort konnte ich jede Menge Sportarten austesten und wurde dabei gefilmt. Da ich selbst
leidenschaftlich gern Reise und Sport mache, war das natürlich auch genau mein Ding. Mein heftigstes Erlebnis dort war ein Fallschirmsprung, den ich jederzeit gerne mal wieder machen würde. Nach Hugo habe ich also erst einmal weiter Fernsehen gemacht. So hatte ich mehrere Sendungen bei unterschiedlichen Sendern - RTL2, ZDF, RTL, Kinderkanal usw.

Du hast mittlerweile einen Schauspielerworkshop in Los Angels gemacht,
willst du nun mehr in Richtung Schauspielerei gehen?
Yvette: Das hat mich schon immer sehr begeistert, neben Moderieren. habe bereits vor Hugo in der ZDF Serie „Ron & Tanja“ gespielt und im Jahr 2002 für „Tödliches Rendezvous“ auf Mallorca gedreht. Mein erster Schauspielworkshop im März 2002 bei Mark Travis in L.A. hat mich in vieler Hinsicht sehr geprägt. Seitdem nehme ich in Berlin
Schauspielunterricht. Ein paar Anfragen gibt es bereits, ich hoffe das ich bald wieder vor der Kamera stehen darf. Es macht mir sehr viel Spaß in ein neues Terrain einzutreten.

Erkennen dich die Leute immer noch wenn du mal unterwegs bist?
Yvette: Es ist mal so und mal so. Es gibt Zeiten da hast du alle paar Minuten mal jemanden um dich und manchmal kann ich auch ganz gemütlich einkaufen gehen. Was ich selber aber nicht ganz mag, wenn mich die Leute anstarren oder einem hinterher laufen und nichts sagen. Ich bin friedlich und beiße nicht und bin gern bereit Autogramme zu geben oder auch Fotos zu machen. Und ein kurzes Gespräch ist immer drin. Die meisten kennen mich durch Hugo.

Welchen Stellenwert hat die Sendung für dich persönlich?
Yvette: Einen extrem großen. Hugo hat mich sozusagen geprägt. Es war halt mein „Baby“ für den Einstieg in die TV Welt.

Würdest du Hugo gern mal wieder Moderieren?
Yvette: Es würde mich sehr reizen es mal wieder zu moderieren, aber mal als Gast-Moderation, um zu sehen wie es heutzutage ist, einfach mal so just for fun.

Möchtest du deine Hugo-Fans noch etwas sagen?
Yvette: Liebste Grüße und never ever give up...


Veröffentlichung, auch Auszugsweise, nur mit Gehemigung durch Hugo-Troll.de - Siehe auch Impressum

SitemapPresseKontaktImpressumDatenschutz